Flexfuel E85 by Chip-Racing
Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch
Mit unserer über 12-jährigen Erfahrung im Bereich des Motorenbaus und dem Abstimmen von Steuergeräten sind wir schon sehr früh in Kontakt mit Bioethanol E85 und Flexfuel Umbauten gekommen. Da sich die meisten japanischen Fahrzeuge für den Betrieb mit E85 eigenen und ethanolbeständige Dichtungen und Schläuche verbaut haben, haben wir umgehend mit der Entwicklung von Ethanolmaps begonnen und konnten uns so in den vergangenen 8 Jahren ein enormes Know-How auf diesem Gebiet erarbeiten und das Potential dieses Treibstoffs voll ausnutzen! Wir möchten hier etwas genauer in das Thema E85 und Flexfuel eingehen und die Vorteile und Nachteile von E85 erläutern!
Was ist Bioethanol E85
Bioethanol wird aus nachwachsender Biomasse hergestellt, in der Schweiz aus zucker-, stärke- und cellulosehaltige Pflanzen wie Zuckerrüben, Holzresten oder Getreide. Bei der Erzeugung entsteht reines Ethanol / Alkohol welches dann in der Weiterverabeitung mit anderen Kraftstoffen vermischt wird. In unserem Fall mit Benzin. E85 ist also ein Gemisch von Bezin und Ethanol mit 85% Bioethanol. Mehr dazu finden Sie hier.
Vorteile von E85
Neben der biologischen Erzeugung von Bioethanol bietet der Treibstoff noch viele weitere Vorteile gegenüber normalem Benzin.
- Weniger Russbildung, weniger Ablagerungen
- Weniger CO2 ausstoss
- hohe Oktanzahl
- Kühlere Verbrennung
- höhere Klopffestigkeit
Durch die deutlich höhere Oktanzahl wird die Klopffestigkeit massiv erhöht, so kann mehr Zündung gefahren werden. Das Resultat ist ein besseres Ansprechen des Turboladers, mehr Drehmoment und eine stärkere Leistung.
grüne Linie: CRTEK2 mit 98er Benzin 381.88PS / 499Nm blaue Linie: CRTEK2 mit E85 Map 424PS / 564Nm
Nachteile Bioethanol E85
Neben den vielen Vorteilen hat E85 auch einige Nachteile. Durch die geringere Dichte von E85 muss mehr eingespritzt werden, was eine Mehrverbrauch von ca. 25% ergibt. Ebenfalls sind nicht alle Fahrzeuge ethanolfähig da Ethanol spezielle, ethanolbeständige Dichtungen erfordert, diese sind aber in den meisten japanischen Fahrzeugen bereits ab Werk verbaut. Ebenfalls hat Ethanol eine höhere Verdampfungswärme als Benzin und kann daher zu Startproblemen bei kalten Temperaturen führen. Dieses Problem kann aber mittels einer Anreicherung bei Flexfuel Fahrzeugen gelöst werden.
Chip-Racing Flexfuel
Unsere Flexfuelkits:
Als jahrelanger Entwicklungspartner und Mastertuner von EcuTek und 5. grösstem Ecutek Händler weltweit haben wir bei der Entwicklung der neusten RaceROM Generation mitgeholfen. RaceROM umfasst neben diversen neuen Features wie Launchcontrol auch die Einbindung eines Ethanolsensors, welcher eine 100% Flexfuellösung für Subarus, Toyotas und Nissan GTR ermöglicht!
Bis anhin konnte bei verschiedenen Fahrzeugen zwar E85 und Benzin gefahren werden, der Tank musste aber jeweils so leer wie möglich gefahren werden, um ein möglichst reines Gemisch von Benzin oder E85 zu haben. Durch einen Mapswitch konnte dann vom Benzinmap auf das Ethanolmap gewechselt werden. Dieses Prozedere ist umständlich und kompliziert.
Mit dem RaceROM können wir nun einen Ethanolsensor setzen, welcher den Ethanolgehalt im Treibstoff misst und diesen Daten direkt ans Motorsteuergerät weitergibt!
Durch den Sensors kann nun frei getankt werden, ohne auf das Gemisch von Benzin / E85 zu achten da das Steuergerät durch die vom Sensor gelieferten Werte die relevanten Parameter wie Zündung und Einspritzung immer dem jeweiligen Ethanolgehalt anpasst! Heisst soviel wie: fahren-tanken-fahren. Kein lästiges Umstellen und auf den Tankinhalt achten!
Ebenfalls kann dank dem Sensor eine Kaltstartanreicherung gemacht werden, welche die Startprobleme bei kalten Temperaturen eliminiert. Mit dem Chip-Racing Flexfuel können nun alle Vorteile von Bioethanol E85 voll ausgekostet werden ohne die üblichen Nachteile!
- Chip-Racing CRTEK2
- Chip-Racing Auspuffanlage ab Kat
- HKS Luftfilter
- Modifizierte Airbox
– See more at: http://www.chip-racing.ch/prufstand-dynopack-ab-32011/dyno-test-2/subaru/crtek-2-subaru-sti-2006/#sthash.JyOOY25k.dpuf
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Pingback: E85 Tuning: Flexfuel - Chip-Racing
Hallo.
Was kostet der umbau auf e85 für einen volvo s60 t5 2005 geartronic mit jetzigen standfesten 350 ps…?
Mfg sabol
Guten Tag
Leider haben wir für dieses Fahrzeug keine Flexfuel Lösung.
Mit freundlichen Grüssen Chip-Racing
Hallo chip racing
Gibts schon passende Düsen für den Audi S5 v6t Fl? Lg Domi
Hallo Domi
Nein, zur Zeit gehen da nur die Originalen. Eine Option ist das modifizieren der Hochdruckpumpe.
Hallo haben sie eine lösung für einen impreza wrx bj 2001 auf e85?was kostet der umbau und wie siehts mit der mfk aus?
Nicht als Flexfuel Variante. Zudem ist es nicht legal fahrbar.
hallo nochmal eine kurze frage,
kann ich auch ohne umrüstung bis zu 50% mit ethanol fahren ohne welche folgen?
Guten Tag +/- 10% sind kein Problem. 50% sollten sie auf keinen Fall fahren!
Ist die Umrüstung für einen Mitsubishi Outlander PHEV Baujahr 2016 möglich und was kostet das?
Nein, leider nicht.
Hallo
Was kostet der Umbau für den R35?
Guten Tag
Für diesen Umbau benötigen sie mindestens unser CRTEK 1 für CHF 1550.- ,unser Düsen Upgrade für CHF 1275.- und das Flexfuel Kit für CHF 1735.-. Fertig verbaut und auf dem Prüfstand abgestimmt kostet der Umbau CHF 5450.-
Chip-Racing Team
kan ich den Flexfuel einfach so in meinen Subaru WRX STi 2015 CRTEK 1(ja war schon kunde bei euch;) ) einbauen oder muss man da mehr machen damit man E85 fahren kan? zusätzliche leistung steht erstmal an zweiter stelle
Für Flexfuel werden noch Injectoren benötigt und die Kalibrierung des Steuergerätes.
Dann kann mit den SUBARU’s problemlos so gefahren werden.