Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Gerne präsentieren wir hiermit einen weiteren Meilenstein unserer Firmengeschichte. Nach langwieriger und aufwändiger Recherche haben wir uns entschieden, den Nissan 370Z mittels eines Kompressors aufzuladen. Die Wahl fiel schlussendlich auf ein Kompressorkit welches von Steve Millen (Stillen) aus Californien entwickelt wurde. Die abschliessende DTC-Prüfung dieses Umbaus stand von Anfang an im Vordergrund.

Das Fahrzeug

 

Chip-Racing geht an die Auto Zürich mit Nissan 370z Supercharged

 

 

chip-racing-nissan-370z-tuning-uprev-nistune-ecutek-supercharger-kompressor-dyno-14
Nissan 370Z Supercharger after full installation

 

Der STILLEN Supercharger  / KompressorKit

 

STILLEN Supercharger / Kompressor Kit

 

Im Motorraum des Nissan 370Z ist es schon ohne Kompressor ziemlich eng. Und doch musste Platz für den Kompressor, den Ölkühler, das Ansaugrohr mit integrierten Wärmetauschern mitsamt dazugehörigem Kühlwasserbehälter inkl. Wasserkühler und diversen Kleinteilen gemacht werden.

Nach der Demontage der kompletten Fahrzeugfront und des serienmässigen Ansaugkollektors konnte mit dem Einbau begonnen werden, welcher sich als etwas kniffelig herausstellte.  Selbst der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser wurde durch einen etwas kleineren ersetzt um Platz zu schaffen….

 

Nissan 370Z Supercharger without bumper for installation

 

weiter wurde die komplette Ansaugspinne und einige Unterdruck und Kurbelgehäuse – Entlüftungsschläuche entfernt, wodurch genügend Platz…

 

Nissan 370Z Supercharger Intake manifold removed

 

… für den STILLEN Ansaugkollektor entsteht. Darin integriert ist auch ein Wasser/Luft, water/air Wärmetauschern integriert, welcher die Funktion des Ladeluftkühlers übernimmt. Eine sehr Platz sparende und doch effiziente Variante der Ladeluftkühlung…

 

STILLEN Intake Manifold with Water to Air Intercooler Inside

 

 

STILLEN Intake Manifold installation

 

 

STILLEN Intake you can see the Intercooler

 

…, wenig Platz hat es aber hier  wo der Kompressor hin soll, unglaublich das der hier rein gehen soll….

 

Place where the Supercharger should be mount

 

 

…unbelievable, he goes in here…

 

… unglaublich aber er hat tatsächlich Platz hier.  Zusätzlich sorgt nun ein ausreichend dimensionierter Ölkühler für optimale Temperaturverhältnisse.

 

STILLEN Supercharger almost set up…

 

 

…and finished

 

Die vom Hersteller mitgelieferte Software wurde durch uns – mit Hilfe unseres Leistungsprüfstandes – überarbeitet. Wir haben eine deutliche Harmonisierung des ganzen Systems sowie bis zu 60 PS Mehrleistung bei gleich bleibendem Ladedruck erreicht.

Der Chip-Racing / STILLEN Kit wird von uns mit einer Leistungssteigerung von 20% (also 396Ps) mit DTC-Gutachten angeboten.

Weitere Steigerungen sind mit diesem Kit aber problemlos möglich……

Dies ein Test mit STILLEN Software und Chip-Racing Custom Kalibrierung, bei gleichem Ladedruck.

 

 

STILLEN Green, Chip-Racing Red

 

 

 

 

Chip-Racing geht an die Auto Zürich mit Nissan 370z Supercharged

Weitere Bilder von diesem Projektcar.

 

 

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*