Chip-Racing Subaru Impreza STI Tuning: CRTEK1 und Split Scroll Header
Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch
Chip-Racing Subaru Impreza STI Tuning: CRTEK1 und Split Scroll Header
Wir testeten unseren Chip-Racing Performance Split Scroll Header auf einem Subaru Impreza STI 2004. Der STI war mit unserem CRTEK1 Paket ausgestattet, ansonsten war der EJ20 original.
Fahrzeug: Subaru Impreza STI MY 2004
Hardware:
- CRTEK1 bestehend aus: Chip-Racing Catback-Exhaust, CRTEK ECU Programmierung
- OEM Downpipe mit 100Zellen Vorkat, OEM Hauptkat
- Chip-Racing Performance Split Scroll Header
Im folgenden Diagramm sieht man die Kurven des CRTEK1 im Vergleich zum CRTEK1 mit Krümmer, an der Software wurde nichts geändert. Das Diagramm zeigt wie der Krümmer dem Spool-Up des Turboladers hilft und die gesammte Kurve 400U/min nach unten schiebt, die Fahrbarkeit und das Gefühl welches der Subaru mit unserem Krümmer vermittelt ist komplett anderst als mit OEM Krümmer! Im Diagramm sehr schön zu erkennen, wie viel kräftiger der EJ20 bei 4500U/min ist!
Grüne Linie: CRTEK1 mit Catback 319PS / 372NM
Violete Linie: CRTEK1 mit Catback und Chip-Racing Header 354PS / 435NM
Fazit
Es hat sich gezeigt, dass der Krümmer eine gute und effiziente Tuning Massnahme für leicht wie auch stark modifizierte Fahrzeuge ist. Wir können den Chip-Racing Split Scroll Header deshalb jedem ans Herz legen der noch etwas mehr aus seinem Subaru herausholen möchte!