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Chip-Racing ist seit 10 Jahren im Bereich des Motorenbaus tätig.
Von der einfachen Instandsetzung mit Originalteilen bis hin zum Rennmotor mit Hubraumerweiterung bieten wir alles an.
Dank unserer langjährigen Erfahrung kennen wir die Schwachstellen der jeweiligen Motoren sehr gut und können je nach Anwendungsbereich ein perfektes Gesammtpaket schnüren. Somit können wir Gesamtlösungen inklusive Motorenbau, dessen Einbau sowie die Abstimmung auf unserem Prüfstand aus einer Hand anbieten.
Chip-Racing Motorenbau: Kolben und Pleuel
Wenn die Leistung und die Standfestigkeit eines Motors erhöht wird, kommt man nicht um geschmiedete Kolben und Pleuel herum.
Hier spielt der Pleuel eine untergeordnete Rolle, dieser sollte lediglich stabil sein, auf die Leistung wirkt er sich minimal bis gar nicht aus. Der Kolben hingegen ist ein sehr wichtiges Glied im Motor.
Mittels dem Kolben und der Kopfdichtung wird das Verdichtungsverhältnis des Motors festgelegt. Ist das Verdichtungsverhältnis höher, verbessert sich das Ansprechverhalten des Motors, das Drehmoment sowie der Spool des Turboladers, birgt aber die Gefahr von Klopfen bei höheren Ladedrücken mit sich. Motoren mit tiefer Verdichtung eignen sich besser für Anwendungen mit hohem Ladedruck, fahren sich aber bei tiefen Drehzahlen extrem zäh und Drehmomentarm.
Je nach Anwendung und Verdichtungsverhältnis ändert sich die Form der Kolben.
Bei der richtigen Wahl der Kolben werden sehr häufig Fehler begangen welche später negative Folgen auf die Fahrbarkeit und Leistungsentfalltung des Motors haben. Hier ist defintiv Erfahrung und Know-How nötig!
Chip-Racing Motorenbau: Sleeves
Die Subaru 2.5 Liter Motoren EJ25 weisen einige Schwächen auf, die ab einer gewissen Leistung zu grossen Problemen führen können. Zum Beispiel die stellenweise sehr schwachen Zylinderwände welche bei extremer Belastung ab 480-500PS “platzen” können.
Solche Schäden entstehen wenn extrem hohe Drücke im Brennraum herrschen. Wenn Kolben, Pleuel, Stehbolzen sowie die Kopfdichtung verstärkt sind, ist der Block oft das schwächste Glied und gibt somit nach.
Hier schaffen sogenannte Sleeves Abhilfe. Sleeves sind Stahllaufbuchsen, die wesentlich stabiler sind als die originale Aluminium-Zylinderwand.
Sleeves schaffen in einigen Fällen abhilfe für Probleme die entstehen bei zu hoher Leistung für den Block, grösseren Kolbendurchmessern oder Ähnlichem.
Chip-Racing Motorenbau: Strokerkits
Strokerkits erweitern den Hubraum des Motors durch die Erhöhung des Hubs. Der Hub wird durch den Einsatz einer anderen Kurbelwelle erzeugt.
Durch die Erhöhung des Hubs muss die Pleuel/Kolben-Kombination kürzer werden. Strokerkits bestehen daher immer aus einer Kurbelwelle, Kolben und Pleuel. Durch die Hubraumerhöhung produziert der Motor automatisch mehr Drehmoment und kann mit grösseren Turboladern betrieben werden, respektive das sogenannte Turbolag (Turboloch) wird durch die Erhöhung der Abgasmenge bei kleineren Drehzahlen reduziert.
Solche Hubraumerweiterungen mittels des Hubs bieten jedoch nicht nur Vorteile. Durch die höhere Kolbengeschwindigkeit können solche Motoren nicht mit dem Drehzahlniveau von Motoren mit weniger Hub mithalten.
Chip-Racing Zylinderköpfe
Natürlich umfasst der Motorenbau auch das Instandsetzen, resp. verbesseren des Zylinderkopfes. Hier gibt es wiederum diverse Möglichkeiten, wie die Leistung und die Charakteristik eines Motors beeinflusst werden kann.
Wärend Ventilfedern, Hydrostössel oder Tassenstössel nur zur Unterstützung von hohen Drehzahlen und Nockenwellen mit viel Hub dienen, tragen die Nockenwellen massgebend zur Leistung und deren Entfalltung bei.
Durch das sogenannte “porten” (Erweitern der Kanäle im Zylinderkopf) wird eine bessere Füllung resp. Spühlung des Brennraums erreicht was wiederum mehr Leistung ergibt.
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unserem Möglichkeiten! Eine Übersicht unserer Produktepalette finden Sie in unserem Shop.
Bei Fragen oder Interesse stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort.