Nissan 370Z Supercharger
Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch
Gerne präsentieren wir hiermit einen weiteren Meilenstein unserer Firmengeschichte. Nach langwieriger und aufwändiger Recherche haben wir uns entschieden, den Nissan 370Z mittels eines Kompressors aufzuladen. Die Wahl fiel schlussendlich auf ein Kompressorkit welches von Steve Millen (Stillen) aus Californien entwickelt wurde. Die abschliessende DTC-Prüfung dieses Umbaus stand von Anfang an im Vordergrund.
Das Fahrzeug
Der STILLEN Supercharger / KompressorKit
Im Motorraum des Nissan 370Z ist es schon ohne Kompressor ziemlich eng. Und doch musste Platz für den Kompressor, den Ölkühler, das Ansaugrohr mit integrierten Wärmetauschern mitsamt dazugehörigem Kühlwasserbehälter inkl. Wasserkühler und diversen Kleinteilen gemacht werden.
Nach der Demontage der kompletten Fahrzeugfront und des serienmässigen Ansaugkollektors konnte mit dem Einbau begonnen werden, welcher sich als etwas kniffelig herausstellte. Selbst der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser wurde durch einen etwas kleineren ersetzt um Platz zu schaffen….
weiter wurde die komplette Ansaugspinne und einige Unterdruck und Kurbelgehäuse – Entlüftungsschläuche entfernt, wodurch genügend Platz…
… für den STILLEN Ansaugkollektor entsteht. Darin integriert ist auch ein Wasser/Luft, water/air Wärmetauschern integriert, welcher die Funktion des Ladeluftkühlers übernimmt. Eine sehr Platz sparende und doch effiziente Variante der Ladeluftkühlung…
…, wenig Platz hat es aber hier wo der Kompressor hin soll, unglaublich das der hier rein gehen soll….
… unglaublich aber er hat tatsächlich Platz hier. Zusätzlich sorgt nun ein ausreichend dimensionierter Ölkühler für optimale Temperaturverhältnisse.
Die vom Hersteller mitgelieferte Software wurde durch uns – mit Hilfe unseres Leistungsprüfstandes – überarbeitet. Wir haben eine deutliche Harmonisierung des ganzen Systems sowie bis zu 60 PS Mehrleistung bei gleich bleibendem Ladedruck erreicht.
Der Chip-Racing / STILLEN Kit wird von uns mit einer Leistungssteigerung von 20% (also 396Ps) mit DTC-Gutachten angeboten.
Weitere Steigerungen sind mit diesem Kit aber problemlos möglich……
Dies ein Test mit STILLEN Software und Chip-Racing Custom Kalibrierung, bei gleichem Ladedruck.
Weitere Bilder von diesem Projektcar.
Pingback: First STILLEN Supercharger 370Z swiss - Page 4 - Nissan 370Z Forum
Pingback: Stillen supercharger kit - Nissan 370Z Forum
Pingback: Chip-Racing geht an die Auto Zürich mit Nissan 370Z Supercharged
Hallo Chip Racing Team
Ich würde gerne wissen was der Umbau mit einem stillenkompressor bei euch kostet für einen 370 z
Und was würde nur der Kitkosten bekomme ich ihn auch eingetragen wenn ich diesen selber einbaue oder Mus das unbedingt über euch gemacht werden.
Klar Abstimmung ist das kann ich selber nicht.
Den Einbau aber schon aber hier in der Schweiz ist halt alles Bissel anders
Das Stillen Kit wird komplett durch uns eingebaut und vorgeführt. Die Daten dazu findest du hier.
Bonjour
Est ce que c’est homologué pour la Suisse ? Et combattre coûte la transformation ?
Bonjour,
oui nous avons le kit CH légal et certifié. La côte, y compris le montage et l’homologation, vous pouvez trouver ici.
https://tuning-shop.chip-racing.ch/de/fahrzeuguebersicht/nissan/370z/motor/crtek3-nissan-370z-supercharger-with-dtc
Hallo Chip-Racing Team
Ich habe gesehen, dass ihr selbsteinbau Kits verkauft. Gibt es da auch etwas für den 350z.
Oder ist es möglich, das ihr ein CH-Zulassung erstellen könnt ?
Vielen Dank für die Info.
Gian Narli
Für den 350Z haben wir keinen legalen Selbsteinbaukit. Eine Einzelabnahme wäre aber möglich.
Hallo, was kostet?:) danke!
Das Leistungskit inkl. Zulassung ist CHF 11995.-