Diese Woche konnten wir zum ersten Mal am neuen Subaru FA16DIT Motor arbeiten und mit unserem Levorg Tuning dem Subaru Levorg 1.6DIT leben einhauchen!
Der brandneue Subaru 1.6Liter Turbo verfügt über einige technische Neuerungen verglichen mit den alten EJ Motoren, welche bereits im FA20 des GT86 / BRZ vorhanden sind. Neben dem neuen Ventiltrieb mittels Kette anstatt Riemen setzt Subaru beim FA16DIT auf eine Benzindirekteinspritzung! Der FA20 aus dem BRZ verfügt hier über je 4 Direkteinspritz Düsen sowie 4 Saugrohr Düsen, der FA16 hat nun eine reine Direkteispritzung!
Levorg Tuning: Neuland
Als erster Tuner weltweit haben wir uns an den neuen 1.6 Liter Turbo Motor von Subaru heran gewagt und in Zusammenarbeit mit EcuTek die ersten Tests auf diesem Fahrzeug gemacht.
Da das Steuergerät ebenfalls brandneu ist sind keinerlei Erfahrungswerte oder Schnittstellen vorhanden. Das Steuergerät musste also zuerst ausgelesen und entschlüsselt werden. Nachdem die Kennfelder aufgeschlüsselt und in die EcuTek Beta Software integriert waren, konnten wir die ersten Messungen auf unserem Prüfstand durchführen.
Die ersten Messungen und Abstimmungen sehen gut aus und die Leistung in Verbindung mit unsere Beta Software und HKS Hi-Power Auspuffanlage ist in einem gesunden Rahmen:
grüne Linie: original 167PS / 252Nm
Graue Linie: CRTEK2 198PS / 309Nm
Die Software befindet sich noch in Ihrem Anfangsstadium und wird permanent weiterentwickelt um künftig neue RaceROM features zur Verfügung stellen zu können und so den Subaru Levorg noch attraktiver zu machen!
Unser CRTEK2 Subaru Levorg Tuning wird CH geprüft und in Kürze mit CH-Zulassung erhältlich sein! Weiter Informationen dazu folgen!
Gerne geben wir an der Auto-Zürich 2015 in Halle 5 am Stand B01 auch über unser neuen Levorg Leistungsstufen Auskunft!