GT86 Turbo vs Supercharger: Ladedrucktest
Nach den erfolgreichen Tests mit dem GT86 Kompressor, möchten wir Euch nun das Leistungspotential unseres GT86 Turbo aufzeigen, indem wir ähnliche Ladedrücke wie mit den diversen Kompressorkits fahren.
Da wir mit mehr Leistung rechnen, wurde unser GT86 den erhöhten Anforderungen angepasst:
GT86 Turbo Modifikationen:
- Chip-Racing CR280Turbokit
- CR320 Upgrade Kit
- Nameless Frontpipe
- Chip-Racing 630cc Injector
- 82° Thermostat
- Koyo Wasserkühler
- Chip-Racing Flexfuel Kit
Zusätzlich zu dem Kühlupgrade haben wir gleich einige Neuerungen in die Software einfliessen lassen, so haben wir neu ein an der Öltemperatur orientiertes Drehzahllimit! Hier wird die maximale Drehzahl bei steigender Öltemperatur limitiert, so dass ein Überhitzen des Motorenöls wirksam verhindert werden kann!
Auf zum Prüfstand!
Leistungsmessung
Nachdem die Skalierung der Düsen etc. angepasst und der Ladedruck auf Kompressor Niveau angehoben wurde, machten wir einige Messungen und mappten das Steuergerät sauber auf die neuen Teile und den Ladedruck:
rote Linie: GT86 Kompressor 0.7Bar 315PS/300Nm
violette Linie: GT86 CR Turbo 0.7Bar 368PS/371Nm
Wie erwartet ist der Turbolader wesentlich effektiver und bringt deutlich mehr Luft, so liegt die Mehrleistung bei gleichem Ladedruck bei guten 50PS und 70Nm.
Ebenfalls ist sehr gut zu sehen, das unser Turbokit in KEINEM Bereich des ganzen Drehzahlbands schlechter ist als ein Kompressor. Hartnäckig hält sich die Aussage, dass ein Kompressor in tiefen Drehzahlen mehr Leistung und Drehmoment liefert als ein Turbo. Diese Aussage trifft im Falle des GT86 lediglich auf einen Roots Verdichter zu, keinesfalls auf einen Centrifugal Kompressor.
GT86 Turbo E85
Da unser Toyota GT86 Turbo mit unserem Flexfuel-Kit ausgestattet ist, liessen wir es uns natürlich nicht nehmen, dieses Setup mit E85 zu testen. Unser Ethanolsensor erkennt selbstständig den Ethanolgehalt im Treibstoff und stellt mittels programmierten Korrekturen selber den Einspritz- sowie Zündwert entsprechend ein.
violette Linie: GT86 CR Turbo 0.7Bar 368PS/371Nm
orange Linie: GT86 CR Turbo 0.6Bar E85 407PS/402Nm
Erneut zeigt E85 seine stärken! Bei niedrigerem Ladedruck und tieferen Verbrennungstemperaturen erreichen wir nochmals 39PS und 30Nm mehr.
Aus unserer jahrelangen Erfahrung mit dem FA20 können wir ebenfalls sagen, das die Leistung mit diesem Ladedruck durchaus zuverlässig funktioniert.