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Chip-Racing ist seit 10 Jahren im Bereich des Motorenbaus tätig.

Von der einfachen Instandsetzung mit Originalteilen bis hin zum Rennmotor mit Hubraumerweiterung bieten wir alles an.

Nitto SR20 Conrod and Piston
Nitto SR20 Conrod and Piston

Dank unserer langjährigen Erfahrung kennen wir die Schwachstellen der jeweiligen Motoren sehr gut und können je nach Anwendungsbereich ein perfektes Gesammtpaket schnüren. Somit können wir Gesamtlösungen inklusive Motorenbau, dessen Einbau sowie die Abstimmung auf unserem Prüfstand aus einer Hand anbieten.

Chip-Racing Motorenbau: Kolben und Pleuel

Wenn die Leistung und die Standfestigkeit eines Motors erhöht wird, kommt man nicht um geschmiedete Kolben und Pleuel herum.

Hier spielt der Pleuel eine untergeordnete Rolle, dieser sollte lediglich stabil sein, auf die Leistung wirkt er sich minimal bis gar nicht aus. Der Kolben hingegen ist ein sehr wichtiges Glied im Motor.

Forged Piston
Forged Piston

Mittels dem Kolben und der Kopfdichtung wird das Verdichtungsverhältnis des Motors festgelegt. Ist das Verdichtungsverhältnis höher, verbessert sich das Ansprechverhalten des Motors, das Drehmoment sowie der Spool des Turboladers, birgt aber die Gefahr von Klopfen bei höheren Ladedrücken mit sich. Motoren mit tiefer Verdichtung eignen sich besser für Anwendungen mit hohem Ladedruck, fahren sich aber bei tiefen Drehzahlen extrem zäh und Drehmomentarm.

Extreme Tuners Drag Pistons
Extreme Tuners Drag Pistons

Je nach Anwendung und Verdichtungsverhältnis ändert sich die Form der Kolben.

Bei der richtigen Wahl der Kolben werden sehr häufig Fehler begangen welche später negative Folgen auf die Fahrbarkeit und Leistungsentfalltung des Motors haben. Hier ist defintiv Erfahrung und Know-How nötig!

Chip-Racing Motorenbau: Sleeves

Darton Sleeves
Darton Sleeves

Die Subaru 2.5 Liter Motoren EJ25 weisen einige Schwächen auf, die ab einer gewissen Leistung zu grossen Problemen führen können. Zum Beispiel die stellenweise sehr schwachen Zylinderwände welche bei extremer Belastung ab 480-500PS “platzen” können.

subaru crack cylinder 4

Solche Schäden entstehen wenn extrem hohe Drücke im Brennraum herrschen. Wenn Kolben, Pleuel, Stehbolzen sowie die Kopfdichtung verstärkt sind, ist der Block oft das schwächste Glied und gibt somit nach.

Hier schaffen sogenannte Sleeves Abhilfe. Sleeves sind Stahllaufbuchsen, die wesentlich stabiler sind als die originale Aluminium-Zylinderwand.

Chip-Racing EJ257 with Darton Sleeves
Chip-Racing EJ257 with Darton Sleeves

Sleeves schaffen in einigen Fällen abhilfe für Probleme die entstehen bei zu hoher Leistung für den Block, grösseren Kolbendurchmessern oder Ähnlichem.

Chip-Racing Motorenbau: Strokerkits

Strokerkits erweitern den Hubraum des Motors durch die Erhöhung des Hubs. Der Hub wird durch den Einsatz einer anderen Kurbelwelle erzeugt.

Toyota Supra 2JZ Stroker Kit
Toyota Supra 2JZ Stroker Kit

Durch die Erhöhung des Hubs muss die Pleuel/Kolben-Kombination kürzer werden. Strokerkits bestehen daher immer aus einer Kurbelwelle, Kolben und Pleuel. Durch die Hubraumerhöhung produziert der Motor automatisch mehr Drehmoment und kann mit grösseren Turboladern betrieben werden, respektive das sogenannte Turbolag (Turboloch) wird durch die Erhöhung der Abgasmenge bei kleineren Drehzahlen reduziert.

Nissan SR20DET with Nitto Strokerkit
Nissan SR20DET with Nitto Strokerkit

Solche Hubraumerweiterungen mittels des Hubs bieten jedoch nicht nur Vorteile. Durch die höhere Kolbengeschwindigkeit können solche Motoren nicht mit dem Drehzahlniveau von Motoren mit weniger Hub mithalten.

Chip-Racing Zylinderköpfe

Natürlich umfasst der Motorenbau auch das Instandsetzen, resp. verbesseren des Zylinderkopfes. Hier gibt es wiederum diverse Möglichkeiten, wie die Leistung und die Charakteristik eines Motors beeinflusst werden kann.

Nissan SR20DET head with Tomei Procams installed
Nissan SR20DET head with Tomei Procams installed

Wärend Ventilfedern, Hydrostössel oder Tassenstössel nur zur Unterstützung von hohen Drehzahlen und Nockenwellen mit viel Hub dienen, tragen die Nockenwellen massgebend zur Leistung und deren Entfalltung bei.

Ported EJ257 AVCS head
Ported EJ257 AVCS head

Durch das sogenannte “porten” (Erweitern der Kanäle im Zylinderkopf) wird eine bessere Füllung resp. Spühlung des Brennraums erreicht was wiederum mehr Leistung ergibt.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unserem Möglichkeiten! Eine Übersicht unserer Produktepalette finden Sie in unserem Shop.

Bei Fragen oder Interesse stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort.

Fully forged SR20DET by Chip-Racing
Fully forged SR20DET by Chip-Racing

 

  • 10/23/2015 bei 09:29
    Permalink

    Guten Tag!
    Habe ein Volvo T6 2.9 V6 Biturbo motor Jahrgang 2003 möchte eine Hubraumvergrösserung machen lassen, ist so etwas bei Ihnen Möglich?
    Gruss P. Zwahlen

    Antwort
    • 11/21/2015 bei 11:57
      Permalink

      Guten Tag Herr Zwahlen

      Für ihren Fahrzeug machen wir leider keine Arbeiten am Motor.

      Mit freundlichen Grüssen
      Roman@Chip-Racing

      Antwort
  • 04/13/2016 bei 15:17
    Permalink

    Hallo
    Was kostet oder machen sie chiptuning für Audi q3 jahrgang 2013 140Ps .
    Ich seche verschiedene uber interenet zum bestellen aber ich kenne nicht so gut welche marke ist am beste .
    Ich danke euch für eine antwort. Gruss Adnan

    Antwort
    • 08/28/2016 bei 17:02
      Permalink

      Ab CHF 250.-, haben wir für diesen Motor ein Box Tuning. Die Steuergeräteoptimierung gibt’s ab CHF 1250.-

      Antwort
  • 08/11/2016 bei 18:47
    Permalink

    Hallo, ich habe ein Subaru 2,5 L (EJ255) Motor mit einem Kolbenfresser. Was kostet es die Stahllaufbuchsen rein zu machen?

    Gruß Stefan

    Antwort
    • 08/28/2016 bei 16:32
      Permalink

      Der Umbau auf Stahlbüchsen inkl. verstärkten Pleuel und Kolben und neu gelagert kostet CHF 6000.-
      Hier der Link dazu.

      Antwort
        • 09/06/2016 bei 07:44
          Permalink

          Hallo Johannes

          Wir verwenden dafür keinen neuen Shortblock, sondern nur neue Halbschalen welche dann bearbeitet werden.

          Freundliche Grüsse

          Antwort
          • 09/06/2016 bei 22:53
            Permalink

            Hallo, danke für die schnelle Antwort!
            Ist der Aus – und Einbau des Motors im Preis inbegriffen, dann wäre eine Reise in die Schweiz ganz interessant für mich (-,

          • 09/14/2016 bei 08:02
            Permalink

            Nein, der Einbau ist nicht inbegriffen. Hier handelt es sich um den komplett verstärkten Shortblock.

  • 09/14/2016 bei 13:09
    Permalink

    Hallo, Was können Sie für ein Motortuning am Nissan Juke Nismo RS anbieten?

    Antwort
    • 09/24/2016 bei 18:28
      Permalink

      Durch unsere Steuergeräte Programmierung sind bis 250PS möglich. Der Preis ist gleich wie beim normalen Juke CHF 1150.- bzw. CHF 1400 mit Leistungsprüfstand.

      Antwort

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