Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch

Chip-Racing Nissan 370Z Tuning: Stillen Cold Air Intake Test

Im Rahmen unseres Nissan 370Z Tuning Programms haben wir neben dem DTC-geprüften Supercharger Kit auch den Stillen Cold Air Intake im Sortiment! Wann immer möglich testen wir unsere Produkte, so auch den Stillen Intake.

Modifikationen:

  • Sport Endschalldämpfer
  • Stillen Cold Air Intake
  • CRTEK2 Software

Das Kit umfasst zwei Luftfilter, die dazugehörigen Alu-Ansaugrohre sowie alle Briden und sonstiges Befestigungsmaterial.

Nissan 370Z with Stillen Cold Air Intake installed

Der Einbau zieht einiges an Arbeit mit sich. Die komplette Frontpartie muss demontiert werden. Nachdem die Stossstange und die originale Airbox entfernt sind hat man Platz um am Auto zu arbeiten.

Am Chassis sind minimale Anpassungen nötig damit die Ansaugrohre in die Stossstange geführt werden können:

Modifications to the 370Z chassis

Dannach kann das Stillen Cold Air Intake Kit eingebaut werden. Die Platzverhältnisse sind wie schon beim Stillen Supercharger eng!

Wir haben die Gelegenheit genutzt und ebenfalls den Stillen Ölkühler montiert welcher die Temperaturen des VQ37 in einem gesunden Rahmen hält!

Nissan 370Z Stillen Oil Cooler Kit

Nun war der 370Z bereit um, nach der Eingangsmessung, wieder auf unserem Dynapack gemessen zu werden. Da unser Testwagen ein Automat ist, war der Nissan eher etwas schwach wie bei der Eingangsmessung zu sehen ist. Im folgenden Diagramm ist die Eingangsmessung sowie die Ausgangsmessung mit CRTEK zu sehen:

Chip-Racing Nissan 370Z Stillen Cold Air Intake Dyno

blaue Linie: original                                  293PS / 341NM

grüne Linie: Stillen Intake, CRTEK       325PS / 362NM

Fazit

Der Stillen Cold Air Intake Kit für den Nissan 370Z ist ein kompletter, qualitativ hochwertiger Kit. Der Einbau nimmt etwa 3 Stunden in anspruch. Die Leistungssteigerung zusammen mit unserer CRTEK Software ist für einen Sauger akzeptabel und macht den 370Z auf jeden Fall schneller und spassiger! Wir empfehlen den Intake aber nur in kombination mit einer Steuergerät-Optimierung. Der Luftfilter allein bring nicht sehr viel an Leistung ohne die Anpassung des ECU’s und man riskiert Schäden am Motor welche durch ein falsches Gemisch entstehen!

Nissan 370Z on Chip-Racing Dynapack

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 07/02/2016 bei 22:50
    Permalink

    Guten Abend.

    Besitze einen 370z und plane folgendes:
    -Sportkats 200 Zellen (mit eg-genehmigung)
    – Anlage ab kat.(mit eg-genehmigung)

    Ist das Stillen Ansaugsystem auch wie der Kompressorkit DTC geprüft?

    Danke für eure Rückmeldung.

    Beste Grüsse
    Fabo

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*