Intake Test Subaru STI MY06 EJ25 / Ansaug Test Subaru STI MY06 EJ25

We did some testing with different intake systems on a Subaru STI MY06 on our inhouse dyno.

Wir haben einige Tests auf unserem Dynopack Prüfstand  mit verschiedenen Ansaugsystemen auf einem STI MY06 durchgeführt.

Specs:

–          Cat-back exhaust / Cat-back Auspuffanlage

–          Different Intake Systems / verschiedene Ansaugsysteme

–          Stock ECU with stock Map / Original Steuergerät mit originaler Software

 

Test 1

OEM Airbox with OEM airfilter / original Luftfilterkasten mit originalem Luftfilter

OEM Airbox STI / originaler Luftfilterkasten STI
Dynorun OEM Airbox / Prüfstandmessung mit originalem Luftfilterkasten

 

Test 2

Cutted OEM Airbox with HKS Airfilter / Aufgeschnittener Luftfilterkasten mit HKS Luftfiltermatte

cutted OEM airbox with HKS panel filter / aufgeschnittener Luftfilterkasten mit HKS Filtermatte
Dynorun with HKS filter / Prüfstandmessung mit HKS Luftfilter

 

Test 3

Cold Air Intake through OEM Airbox / Cold Air Intake durch den originalen Luftfilterkasten

Cold Air Intake through OEM Airbox / Kaltluftansaug durch den originalen Luftfilterkasten
Cold Air Intake through OEM Airbox / Kaltluft Ansaug durch den originalen Luftfilterkasten

 

Test 4

Short Ram Intake / Kurzes Ansaugrohr mit offenem Luftfilter

Short Ram Intake with K&N Filter / kurzes Ansaugrohr mit K&N Filter
Short Ram Intake / kurzes Ansaugrohr

 

Overview / Übersicht

Overview of the tested Intakes / Übersicht der getesteten Systeme
Here you can see all Dynoruns / Hier sehen Sie alle Messungen auf einen Blick

 –    red dashed / rot gestrichelt:  OEM Airbox / OEM Luftfilterkasten
300.8PS /425.8Nm

 –    green / grün:  cutted Airbox with HKS Filter / aufgeschnittener Luftfilterkasten mit HKS Filter
302.1PS / 426.8

–     purple / lila:  Cold Air Intake through Airbox / Kaltluftansaug durch Airbox
282.7PS / 423.3Nm

–     red / rot:  Short Ram Intake / kurzes Ansaugrohr
306.9PS / 435.1Nm

Our verdict / Unser Fazit

We proved that a good intake setup provides an instant increase in power and torque even without adjusting the ECU.

Our test shows that a short ram intake is the best solution for MY06 STI’s, and stands above all other tested intakes.

When it comes down to performance, airflow is more important than the temperature of the inductated air, which makes the short ram perform better.

 

Wir haben mit unserem Test gezeigt, dass ein gutes Intake Setup Mehrleistung und Drehmoment bringt, auch ohne ECU Anpassung.

Es ist klar ersichtlich, dass ein kurzes Ansaugrohr mit einem offenen Luftfilter die besten Resultate liefert und einem Cold Air Intake klar überlegen ist. Dies kommt daher, dass die Menge der Luft, resp. ein sauberer Luftstrom wichtiger ist, als die Temperatur der Ansaugluft

 

 

 

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