Intake Test Subaru STI MY06 EJ25 / Ansaug Test Subaru STI MY06 EJ25
Intake Test Subaru STI MY06 EJ25 / Ansaug Test Subaru STI MY06 EJ25
We did some testing with different intake systems on a Subaru STI MY06 on our inhouse dyno.
Wir haben einige Tests auf unserem Dynopack Prüfstand mit verschiedenen Ansaugsystemen auf einem STI MY06 durchgeführt.
Specs:
– Cat-back exhaust / Cat-back Auspuffanlage
– Different Intake Systems / verschiedene Ansaugsysteme
– Stock ECU with stock Map / Original Steuergerät mit originaler Software
Test 1
OEM Airbox with OEM airfilter / original Luftfilterkasten mit originalem Luftfilter
Test 2
Cutted OEM Airbox with HKS Airfilter / Aufgeschnittener Luftfilterkasten mit HKS Luftfiltermatte
Test 3
Cold Air Intake through OEM Airbox / Cold Air Intake durch den originalen Luftfilterkasten
Test 4
Short Ram Intake / Kurzes Ansaugrohr mit offenem Luftfilter
Overview / Übersicht
– red dashed / rot gestrichelt: OEM Airbox / OEM Luftfilterkasten
300.8PS /425.8Nm
– green / grün: cutted Airbox with HKS Filter / aufgeschnittener Luftfilterkasten mit HKS Filter
302.1PS / 426.8
– purple / lila: Cold Air Intake through Airbox / Kaltluftansaug durch Airbox
282.7PS / 423.3Nm
– red / rot: Short Ram Intake / kurzes Ansaugrohr
306.9PS / 435.1Nm
Our verdict / Unser Fazit
We proved that a good intake setup provides an instant increase in power and torque even without adjusting the ECU.
Our test shows that a short ram intake is the best solution for MY06 STI’s, and stands above all other tested intakes.
When it comes down to performance, airflow is more important than the temperature of the inductated air, which makes the short ram perform better.
Wir haben mit unserem Test gezeigt, dass ein gutes Intake Setup Mehrleistung und Drehmoment bringt, auch ohne ECU Anpassung.
Es ist klar ersichtlich, dass ein kurzes Ansaugrohr mit einem offenen Luftfilter die besten Resultate liefert und einem Cold Air Intake klar überlegen ist. Dies kommt daher, dass die Menge der Luft, resp. ein sauberer Luftstrom wichtiger ist, als die Temperatur der Ansaugluft
sehr netter test den ihr gemacht habt,
mich hätte noch interresiert wie es wäre wenn ihr den cold air durch den luftfilter kasten einen schlauchgezogen habt bis zum orginalen schlauch hin, öb es dann besser wäre als ein short ram intake
Pingback: Intake Test Subaru STI MY06 EJ25 / Ansaug Test Subaru STI MY06 EJ25